Ihre Suche im WeinReich-Blog:

Social

Beiträge auf der Karte

Blog-Archiv

  • 2017 (5)
  • 2016 (27)
  • 2015 (57)
  • 2014 (68)
  • 2013 (120)
  • 2012 (125)
  • 2011 (82)
  • 2010 (151)
  • 2009 (152)
IchZeit Rheinland Pfalz
3.11.2015 von:
3
Nov
gehler
von
Kategorie: Wein & Kulinarik,

Apfeltorte mit Wein-Vanillecreme

Zutaten:

Für den Teig:

125 g Butter, 125 g Zucker, ein Ei, ein Päckchen Vanillezucker, 250 g Mehl, ein halbes Päckchen Backpulver

Für den Belag:

Ein Kilo Äpfel, eine Flasche trockener Weißwein, 180 g Zucker, ein Päckchen Vanillezucker, zwei Päckchen Vanillepuddingpulver, zwei Becher Sahne, ein Päckchen Sahnesteif, ein Esslöffel Kakaopulver.

Zubereitung:

Teig zubereiten, eine Backform von (26 cm) mit dem Teig auslegen, Rand hochziehen. Die kleingeschnittenen Apfelstückchen auf den Teig geben. Den Wein erhitzen und mit dem Zucker, Vanillezucker und Puddingpulver zu einer heißen Creme verrühren und diese über die Äpfel geben. Bei 175° 60 Minuten backen. Abkühlen lassen. Zwischenzeitlich Sahne mit Sahnesteif schlagen, auf den erkalteten Kuchen geben und mit Kakao bestäuben.

Hierzu passt der Recioto (auf meiner Liste Nr.19).



Share 'Apfeltorte mit Wein-Vanillecreme' on Delicious Share 'Apfeltorte mit Wein-Vanillecreme' on Digg Share 'Apfeltorte mit Wein-Vanillecreme' on Facebook Share 'Apfeltorte mit Wein-Vanillecreme' on Google+ Share 'Apfeltorte mit Wein-Vanillecreme' on LinkedIn Share 'Apfeltorte mit Wein-Vanillecreme' on Pinterest Share 'Apfeltorte mit Wein-Vanillecreme' on reddit Share 'Apfeltorte mit Wein-Vanillecreme' on StumbleUpon Share 'Apfeltorte mit Wein-Vanillecreme' on Twitter Share 'Apfeltorte mit Wein-Vanillecreme' on Add to Bookmarks Share 'Apfeltorte mit Wein-Vanillecreme' on Email Share 'Apfeltorte mit Wein-Vanillecreme' on Print Friendly

2 Antworten zu “Apfeltorte mit Wein-Vanillecreme”

  1. Dani sagt:

    Die Apfeltorte klingt ganz ähnlich wie eine, die ich mal im Restaurant Brixen gegessen habe. Sie war köstlich. Vielen Dank für das Rezept, das werde ich am Wochenende direkt ausprobieren wenn meine Mädels zu Besuch kommen.
    Liebe Grüße, Dani

  2. Sandy sagt:

    Danke für das tolle Rezept. Letzten Sonntag haben mein Freund und ich die Torte ausprobiert und waren absolut begeistert. Ich möchte sie Weihnachten zu meiner Familie mitbringen, als Überraschung. 🙂 Dann beginnt die Entspannung schon bevor wir nach den Festtagen ins Wellnesshotel Brixen fahren. *-*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Wein in Deutschland genießen - Auf Weinreise im WeinReich Rheinland-Pfalz.

Ob Weinprobe, Weinwanderung, die Kombination von Wein & Kultur , Urlaub auf dem Winzerhof oder Weinreise in einer derWeinregionen Deutschlands, das WeinReich Rheinland-Pfalz bietet Freude für Geist und Gaumen. Wein und Kulinarik werden aufs Beste in den Sterne-Restaurants oder beim Besuch einer Straußwirtschaft kombiniert