Ihre Suche im WeinReich-Blog:

Social

Beiträge auf der Karte

Blog-Archiv

  • 2017 (1)
  • 2016 (27)
  • 2015 (57)
  • 2014 (68)
  • 2013 (120)
  • 2012 (125)
  • 2011 (82)
  • 2010 (151)
  • 2009 (152)
IchZeit Rheinland Pfalz
9.06.2015 von:
9
Jun
gehler
von
Kategorie: Wein & Kulinarik,

Bauernspeck mit Bergkräutermousse

Zutaten:

200 ml Buttermilch, 1 Handvoll frisches, ungedüngtes! Heu, 1 El frische Bergkräuter (auf großen Märkten erhältlich), 125 ml Panna leicht gesalzen (Sahne aus ital. Delikatessengeschäft), 200 g dünn geschnittener Bauernspeck, 2 Blatt weiße Gelatine, 1 El feingehackte Zwiebeln, 12 Stängel Schnittlauch, 50 g Schüttelbrot

 

Zubereitung:

Das Heu waschen, trocknen, mit der Buttermilch begießen und offen im Kühlschrank einige Stunden marinieren.

Anschließend durch ein feines Sieb abgießen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.

Zwei Esslöffel der Heubuttermilch erhitzen, Gelatine fest auspressen und in der Buttermilch auflösen.

Den Rest Buttermilch, die feingewiegten Kräuter und die gesalzene Panna zufügen, in kleine Förmchen füllen und über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.

Auf Teller stürzen und mit Speck, Schnittlauch und Schüttelbrot garnieren.

Zu diesem typischen Südtiroler Gericht passt natürlich perfekt ein Vernatsch-Wein!



Share 'Bauernspeck mit Bergkräutermousse' on Delicious Share 'Bauernspeck mit Bergkräutermousse' on Digg Share 'Bauernspeck mit Bergkräutermousse' on Facebook Share 'Bauernspeck mit Bergkräutermousse' on Google+ Share 'Bauernspeck mit Bergkräutermousse' on LinkedIn Share 'Bauernspeck mit Bergkräutermousse' on Pinterest Share 'Bauernspeck mit Bergkräutermousse' on reddit Share 'Bauernspeck mit Bergkräutermousse' on StumbleUpon Share 'Bauernspeck mit Bergkräutermousse' on Twitter Share 'Bauernspeck mit Bergkräutermousse' on Add to Bookmarks Share 'Bauernspeck mit Bergkräutermousse' on Email Share 'Bauernspeck mit Bergkräutermousse' on Print Friendly

1 Kommentar »

  1. Sabine Pfanner — 10.06.2015 @ 21:24

    Das hört sich richtig gut an, muss ich gleich am Wochenende mal ausprobieren. Nur beim Arbeiten mit Gelatine bin ich immer sehr vorsichtig … kann ich den Rest Buttermilch, die flüssige Sahne und die Kräuter einfach so zu der aufgelösten Gelatine geben? Freue mich auf deine Antwort, viele Grüße.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

CAPTCHA
*

Wein in Deutschland genießen - Auf Weinreise im WeinReich Rheinland-Pfalz.

Ob Weinprobe, Weinwanderung, die Kombination von Wein & Kultur , Urlaub auf dem Winzerhof oder Weinreise in einer derWeinregionen Deutschlands, das WeinReich Rheinland-Pfalz bietet Freude für Geist und Gaumen. Wein und Kulinarik werden aufs Beste in den Sterne-Restaurants oder beim Besuch einer Straußwirtschaft kombiniert