Ihre Suche im WeinReich-Blog:

Social

Beiträge auf der Karte

Blog-Archiv

  • 2017 (1)
  • 2016 (27)
  • 2015 (57)
  • 2014 (68)
  • 2013 (120)
  • 2012 (125)
  • 2011 (82)
  • 2010 (151)
  • 2009 (152)
IchZeit Rheinland Pfalz
30.03.2015 von: Weinblog
30
Mrz
Weinblog von
Weinblog

Berühmte Cognac-Hersteller: Der vergessene Weinbrand

Wer heute in einem Restaurant einen Weinbrand bestellt, befindet sich damit meist nicht gerade in einer guten Gesellschaft, denn der schmackhafte Tropfen hat schon lange an Berühmtheit eingebüßt. Gründe dafür gibt es eigentlich gar nicht. Lediglich die Marketing-Kampagnen rund um Wein und Sekt können als Grund herangezogen werden. Echte Fans jedoch wissen einen guten Weinbrand noch immer zu schätzen. Wir haben einen Blick auf drei der berühmtesten Marken für Weinbrand geworfen.

Frankreichs beliebter Weinbrand

Cognac stammt aus Frankreich, daran ist nichts zu rütteln. In Deutschland unter dem Namen „Weinbrand“ bekannt geworden, ist französischer Cognac heute in so gut wie jedem Regal im Supermarkt zu finden. Einige Hersteller sind ganz besonders häufig vertreten und erfreuen sich einer großen Beliebtheit. Wir haben einen Blick auf die drei berühmtesten Hersteller geworfen.

Hennessy – ein Name weit über die Grenzen hinaus bekannt

1765 wird das Unternehmen Hennessy gegründet und legt damit den Grundstein für einen Cognac, der heute als ein echtes Edelgetränk bekannt ist. Im Laufe der Jahrhunderte konnte das Label sich ganz nach oben arbeiten. Fusionen mit bekannten Marken wie Moet und auch Louis Vuitton taten ihr übriges und sorgten dafür, dass der Name Hennessy noch weiter verbreitet wurde. Heute stellt die Marke rund 50 Millionen Flaschen Cognac pro Jahr her – ein Wert, der dafür sorgt, dass mehr als 35% des Cognacs aus der ganzen Welt aus dem Hause Hennessy stammt.

Rémy Martin – ein Hersteller mit langer Geschichte

Noch länger am Markt als Hennessy ist der Hersteller Rémy Martin und dennoch kann sich das Unternehmen nur den zweiten Platz in der Lister der bekanntesten Marken sichern. Bei diesem Hersteller ist die Auswahl an verschiedenen Abfüllungen groß. Ein echtes Highlight aus dem breit gefächerten Katalog ist der Fine Champagne Cognac. Er basiert auf einer Zusammenstellung aus den grande und petite Champagne-Trauben. Neben dem klassischen Cognac bietet Rémy Martin auch Weinbrandsorten, die nicht die Bezeichnung Cognac tragen dürfen, ihm qualitativ jedoch in nichts nachstehen.

Martell als Schlusslicht der ersten Plätze

1715 wurde Martell gegründet und damit ist es der älteste Hersteller unter den ersten drei Plätzen der Cognac-Liste. Rund 20 Millionen Flaschen Cognac verlassen pro Jahr die Herstellungsbereiche der Marke und gehen in der ganzen Welt über die Ladentheke. Im Jahr 2002 wurde die Leitung von Martell durch Pernod Ricard übernommen. Mit diesem Wechsel konnte das Label durch große Marketingkampagnen noch mehr Aufmerksamkeit auf sich lenken.

Auch wenn der Cognac heute vielleicht nicht mehr eine ganz so große Beliebtheit genießt, ist es durchaus lohnenswert, nach einem Menü einfach einmal wieder zu einem Glas gefüllt mit Eiswürfeln und einem schönen Weinbrand zu greifen und den Tag so ausklingen zu lassen.



Share 'Berühmte Cognac-Hersteller: Der vergessene Weinbrand' on Delicious Share 'Berühmte Cognac-Hersteller: Der vergessene Weinbrand' on Digg Share 'Berühmte Cognac-Hersteller: Der vergessene Weinbrand' on Facebook Share 'Berühmte Cognac-Hersteller: Der vergessene Weinbrand' on Google+ Share 'Berühmte Cognac-Hersteller: Der vergessene Weinbrand' on LinkedIn Share 'Berühmte Cognac-Hersteller: Der vergessene Weinbrand' on Pinterest Share 'Berühmte Cognac-Hersteller: Der vergessene Weinbrand' on reddit Share 'Berühmte Cognac-Hersteller: Der vergessene Weinbrand' on StumbleUpon Share 'Berühmte Cognac-Hersteller: Der vergessene Weinbrand' on Twitter Share 'Berühmte Cognac-Hersteller: Der vergessene Weinbrand' on Add to Bookmarks Share 'Berühmte Cognac-Hersteller: Der vergessene Weinbrand' on Email Share 'Berühmte Cognac-Hersteller: Der vergessene Weinbrand' on Print Friendly

1 Kommentar »

  1. Glos — 09.04.2015 @ 13:09

    Wir produzieren hochwertigen Weinband

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

CAPTCHA
*

Wein in Deutschland genießen - Auf Weinreise im WeinReich Rheinland-Pfalz.

Ob Weinprobe, Weinwanderung, die Kombination von Wein & Kultur , Urlaub auf dem Winzerhof oder Weinreise in einer derWeinregionen Deutschlands, das WeinReich Rheinland-Pfalz bietet Freude für Geist und Gaumen. Wein und Kulinarik werden aufs Beste in den Sterne-Restaurants oder beim Besuch einer Straußwirtschaft kombiniert