Ihre Suche im WeinReich-Blog:

Social

Beiträge auf der Karte

Blog-Archiv

  • 2017 (4)
  • 2016 (27)
  • 2015 (57)
  • 2014 (68)
  • 2013 (120)
  • 2012 (125)
  • 2011 (82)
  • 2010 (151)
  • 2009 (152)
IchZeit Rheinland Pfalz
17.09.2013 von:
17
Sep
Herrgottsgarten
von

Virtuelle live im Ahrtal

Den ein oder anderen Namen hat man schon mal gehört. Was der andere macht, weiß man auch so ungefähr – aber nur aus dem Netz – dem virtuellen/digitalen Netz. Dem Internet. Die Blogger von WeinReich wollten sich endlich auch mal Live und in Farbe kennenlernen und austauschen zu so einem spannenden Thema wie Wein. Und das just am Tage, wo die Deutsche Weinkönigin gekrönt wurde. Und um es vorweg zu nehmen: Die neue Deutsche Weinkönigin ist eine Rheinland-Pfälzerin, nämlich von der Nahe. Und eine Weinprinzessin ist auch aus Rheinland-Pfalz, nämlich aus Rheinhessen und die dritte im Bunde – einfach von der anderen Rheinseite vom Rheingau (quasi von de Ebschseit). Phantastisch, dass alle Weinmajestäten so nah beieinander sind und alle im Herrgottsgarten-Land.

Zurück zu unserem Blogger-Treffen. Ein herzlicher Empfang am Vormittag im International Wine Institute von Alexander Kohnen. Und es ging dort mit geballtem Fachwissen und perfekt inszenierter Sensorik in den Tag. Dazu drei phantastische Spätburgunder – was für ein Einstieg.

Weinprobe

Danach gab es dann etwas Bewegung bei einer Weinwanderung mit dem Fachmann, der das Ahrtal und die Spätburgunder liebt. Trockenes, warmes Wetter und eine wunderschöne Aussicht belohnten die Blogger für die zum Teil steilen Anstiege.

Ahrtal-ja

 

Der Stand der Weintrauben, die zu meist aus Spätburgundern bestehen, wurde begutachtet und gefachsimpelt.

Weintrauben-spaetburgunder

 

Ein kleines Picknick mit historischem Hintergrund kam da gerade recht.

Gedeckter-Tisch

 

Danach ging es weiter in den Regierungsbunker. Eine beeindruckende Führung durch die Schutzvorrichtungen unter der Erde. Wie eine Zeitreise ins Jahr 1950 zurück. Man konnte nur staunen über so viel Aufwand.

Weiter ging es zum Aussichtspunkt „Bunte Kuh“. Ein gelungener Rundumblick ins Ahrtal.Ahrtal

Auch beim Abstieg ins Tal, gab es noch genug Fotomotive und fachkundigen Gesprächsstoff für die Gruppe.

Ahrtal-Vic

 

Zum Abschluss ging es noch in die Weinmanufaktur Mayschoss in Walporzheim. Hier empfing uns Winzer Knieps zu einer Kellerführung und verriet noch die letzten Details zum Thema Wein an der Ahr.

IMG00237-20130913-1715

Ein schmackhaftes Abendessen stärkte uns für die Rückfahrt und die Vorfreude auf die Wahl zur Weinkönigin am Abend konnte noch Live miterlebt werden. 
Die Liebe zu unserer Heimat und den qualitativ hochwertigen Weinen, die den nationalen Vergleich nicht scheuen brauchen,  verbindet die Bloggergemeinde im Weinreich. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Treffen.

Gerne möchten wir mit diesem Blog-Beitrag auch dem Aufruf von Jana folgen, unsere Heimatbundesländer vorzustellen. Mit diesem Ausflug ins Ahrtal – eine der zehn touristischen Regionen unseres Heimatbundeslandes Rheinland-Pfalz – zeigt sich wieder einmal, dass jede unserer zehn Regionen ihre Besonderheiten hat, die zu entdecken sich lohnt.

 



Share 'Virtuelle live im Ahrtal' on Delicious Share 'Virtuelle live im Ahrtal' on Digg Share 'Virtuelle live im Ahrtal' on Facebook Share 'Virtuelle live im Ahrtal' on Google+ Share 'Virtuelle live im Ahrtal' on LinkedIn Share 'Virtuelle live im Ahrtal' on Pinterest Share 'Virtuelle live im Ahrtal' on reddit Share 'Virtuelle live im Ahrtal' on StumbleUpon Share 'Virtuelle live im Ahrtal' on Twitter Share 'Virtuelle live im Ahrtal' on Add to Bookmarks Share 'Virtuelle live im Ahrtal' on Email Share 'Virtuelle live im Ahrtal' on Print Friendly

Eine Antwort zu “Virtuelle live im Ahrtal”

  1. Sehr netter Ausflug! 🙂 Vor allem das Bild mit dem Picknick ist schön 🙂 Jetzt habe ich auch Lust auf so etwas bekommen 🙂 Danke für den tollen Bericht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Wein in Deutschland genießen - Auf Weinreise im WeinReich Rheinland-Pfalz.

Ob Weinprobe, Weinwanderung, die Kombination von Wein & Kultur , Urlaub auf dem Winzerhof oder Weinreise in einer derWeinregionen Deutschlands, das WeinReich Rheinland-Pfalz bietet Freude für Geist und Gaumen. Wein und Kulinarik werden aufs Beste in den Sterne-Restaurants oder beim Besuch einer Straußwirtschaft kombiniert