Ihre Suche im WeinReich-Blog:

Social

Beiträge auf der Karte

Blog-Archiv

  • 2017 (4)
  • 2016 (27)
  • 2015 (57)
  • 2014 (68)
  • 2013 (120)
  • 2012 (125)
  • 2011 (82)
  • 2010 (151)
  • 2009 (152)
IchZeit Rheinland Pfalz
7.02.2013 von:
7
Feb
Victoria
von
Kategorie: Nahe,

Charity schmeckt: Der Tour-der-Hoffnung-Wein vom Weingut Schild

Neulich, an einem kalten, verschneiten Januartag, verschlug es meine Kollegin Anja und mich zu einem ganz besonderen Termin ins schöne Naheland, genauer gesagt nach St. Katharinen. Wer sich fragt, was wir dort in diesem kleinen verschlafenen Flecken Außergewöhnliches suchten (außer dass es direkt daneben einen Ort namens „Sommerloch“ gibt, was aber eher dafür spricht, dass hier auch in der warmen Jahreszeit kein Hochbetrieb ist) dem sei gesagt, dass hier Jahr für Jahr ein ganz besonderer Wein entsteht.

20130125_170942

Denn das Weingut Schild, das mittlerweile in der fünften Generation geführt wird (die 6. Generation hatte just eine Woche vor unserem Besuch in Gestalt von Julius Schild das Licht der Welt erblickt) produziert alljährlich den Tour der Hoffnung-Wein. Für alle, denen die Tour bis dato noch kein Begriff ist: Seit 1983 findet diese über mehrere hundert Kilometer führende Benefiz-Radtour zur Unterstützung krebskranker Kinder in Deutschland statt, jedes Jahr in anderen Regionen. Dabei sammlen prominente Teilnehmer Spenden in den durchfahrenen Orten. Begleitend zur Haupttour findet zudem in Rheinland-Pfalz eine VOR-TOUR der Hoffnung statt. Bis 2007 konnten so bereits über 24 Millionen Euro gesammelt werden.

Die Schilds – selbst begeisterte Hoffnungs-Radler – machten sich nun Gedanken, wie sie mit eigenen Mitteln einen Beitrag zur Unterstützung der Tour leisten könnten und hatten die Idee, einen Tour-der-Hoffnung-Wein zu produzieren. Die Erlöse dieser  Sonderedition kommen inzwischen seit 2011 vollständig der Tour zu Gute, sodass die Schilds mittlerweile bereits 1248 Euro der Spendenkasse zuführen konnten. Anja und ich hatten nun also das Privileg, den potenziellen neuen Hoffnungswein schon einmal vorzukosten. Dafür wurden wir von der ganzen Familie Schild sehr herzlich empfangen und zunächst durch den Betrieb geführt.

20130125_171743

Das Weingut der Schilds ist eines von 4 Vollerwerbsweingütern in St. Katharinen und kann – wie bereits erwähnt – schon auf eine recht lange Tradition zurückblicken. Der Betrieb umfasst heute rund 12 Hektar Rebfläche rund um St. Katharinen, die hauptsächlich mit Riesling, aber auch mit Weiß- und Grauburgunder sowie Portugieser und Dornfelder bestockt sind. Betriebsnachfolger Johannes Schild engagiert sich über die normale Arbeit im Betrieb hinaus auch noch in der Winzervereinigung Nahe Sieben, die dieses Jahr passenderweise das siebte Jahr ihrer Existenz feiern kann.

Der Tour-der-Hoffung-Wein wird jedes Jahr aus unterschiedlichen Rebsorten produziert, je nachdem, was in der traditionellen Vorprobe eines eingeschworenen Hoffnungsradler-Kreises für gut befunden wird. Im letzten Jahr waren es beispielsweise ein Sauvignon Blanc und ein Grauburgunder. Für 2013 plant Jörg Schild einen Riesling, liebäugelt aber auch noch mit einem Spätburgunder, damit auch Rotweinfans auf ihre Kosten kommen. Den Riesling hatten wir an besagtem Tag – noch ungefiltert und vom Fass gezapft – nun zwar bereits im Glas. Aber weil die letzte Entscheidung, welcher Wein es denn nun wird, voraussichtlich erst Mitte März fällt, müsst Ihr Euch mit einer ausführlichen Verkostungsnotiz noch ein wenig gedulden. Aber wer weiß, vielleicht machen Anja und ich uns ja in zwei Monaten wieder auf nach St. Katharinen, dann auf zwei statt auf vier Rädern… Die Einladung der Schilds jedenfalls steht schon mal :-).

Erwerben könnt Ihr den neuen Tour-der-Hoffung-Wein dann voraussichtlich ab April 2013 wieder direkt beim Weingut Schild!

Übrigens: Die Tour findet Ihr auch bei Facebook unter www.facebook.com/hoffnungsradler

 



Share 'Charity schmeckt: Der Tour-der-Hoffnung-Wein vom Weingut Schild' on Delicious Share 'Charity schmeckt: Der Tour-der-Hoffnung-Wein vom Weingut Schild' on Digg Share 'Charity schmeckt: Der Tour-der-Hoffnung-Wein vom Weingut Schild' on Facebook Share 'Charity schmeckt: Der Tour-der-Hoffnung-Wein vom Weingut Schild' on Google+ Share 'Charity schmeckt: Der Tour-der-Hoffnung-Wein vom Weingut Schild' on LinkedIn Share 'Charity schmeckt: Der Tour-der-Hoffnung-Wein vom Weingut Schild' on Pinterest Share 'Charity schmeckt: Der Tour-der-Hoffnung-Wein vom Weingut Schild' on reddit Share 'Charity schmeckt: Der Tour-der-Hoffnung-Wein vom Weingut Schild' on StumbleUpon Share 'Charity schmeckt: Der Tour-der-Hoffnung-Wein vom Weingut Schild' on Twitter Share 'Charity schmeckt: Der Tour-der-Hoffnung-Wein vom Weingut Schild' on Add to Bookmarks Share 'Charity schmeckt: Der Tour-der-Hoffnung-Wein vom Weingut Schild' on Email Share 'Charity schmeckt: Der Tour-der-Hoffnung-Wein vom Weingut Schild' on Print Friendly

3 Antworten zu “Charity schmeckt: Der Tour-der-Hoffnung-Wein vom Weingut Schild”

  1. Anja sagt:

    Danke, Victoria! Die „Reise“ nach St. Katharinen hat Spaß gemacht…vielleicht gibt’s ’ne Wiederholung?! Wir müssen ja schließlich den Tour-der-Hoffnung-Wein 2013 noch final probieren :-).

    Die VOR-TOUR der Hoffnung rollt übrigens am 12. und 13. August 2013 durch die Regionen Hunsrück-Mosel-Rhein-Lahn und wird von enorm viel Engagement der Beteiligten vor Ort begleitet!

  2. Paul Trauth sagt:

    Es ist soweit, die neuen Tour-der-Hoffnung-Weine 2014 sind im Angebot:

    ein fruchtig-trockener Sauvignon Blanc
    und
    eine trockene Riesling-Spätlese mit angenehmer Säure.

    Muss man probieren!!!! Schmeckt und tut Gutes.

  3. Anja sagt:

    Den neuen 2014er VOR-TOUR de Hoffnung-Wein gibt’s hier auch online zu bestellen:
    http://www.schild-weingut.de/vortour-der-hoffnung-2014-wir-unterstuetzen-beim-spenden-fuer-krebskranke-kinder/#bild4

    Schöne Idee von Familie Schild.

    Die VOR-TOUR der Hoffnung rollt übrigens vom 03. bis 05.08.2014 durch die Regionen Naheland und Eifel (mehr Infos unter http://www.vortour-der-hoffnung.de).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Wein in Deutschland genießen - Auf Weinreise im WeinReich Rheinland-Pfalz.

Ob Weinprobe, Weinwanderung, die Kombination von Wein & Kultur , Urlaub auf dem Winzerhof oder Weinreise in einer derWeinregionen Deutschlands, das WeinReich Rheinland-Pfalz bietet Freude für Geist und Gaumen. Wein und Kulinarik werden aufs Beste in den Sterne-Restaurants oder beim Besuch einer Straußwirtschaft kombiniert