Ihre Suche im WeinReich-Blog:

Social

Beiträge auf der Karte

Blog-Archiv

  • 2017 (4)
  • 2016 (27)
  • 2015 (57)
  • 2014 (68)
  • 2013 (120)
  • 2012 (125)
  • 2011 (82)
  • 2010 (151)
  • 2009 (152)
IchZeit Rheinland Pfalz
7.08.2012 von:
7
Aug
Holger
von

Südafrikanischer Sundowner auf Pfälzisch = Weegmüllers Weindowner

Im englisch sprachigen Raum sind „sundowner“ besonders beliebt. Der Begriff bezeichnet einerseits einen meist alkoholhaltigen Drink, der vorzugsweise zum Sonnenuntergang genossen wird, andererseits eine Veranstaltung, die häufig in südafrikanischen Weingütern durchgeführt wird. Dort trifft man sich zu einem festen Termin, um gemeinsam beim Braai (Grillen in großer Runde) den Sonnenuntergang mit einigen Gläsern Wein zu genießen. Die Idee des gemeinsamen Feierns ist den Pfälzern ja nicht gerade fremd und so hat sich Stefanie Weegmüller vom gleichnamigen Weingut in Neustadt/Haardt vom südafrikanischen Sundowner inspirieren lassen. Das Ergebnis ist der „Weindowner“. Er findet jeden ersten Donnerstag im Monat statt. Bei schönem Wetter trifft man sich im Innenhof des Weinguts, bei Regen oder im Winter werden die Halle oder der Keller geräumt und wenn mal nicht so viel los ist, sitzt man im kleinen Kreis im privaten Wohnzimmer.

Weindowner im Weingut Weegmüller

 

 

 

 

 

 

 

Am vergangenen Donnerstag war das Wetter sehr schön, deswegen füllte sich der Innenhof rasch, aber Weegmüllers haben zum Glück  immer noch eine Weinfestgarnitur in Reserve. Ab 18.00 Uhr trudeln die Gäste im Weingut ein und werden mit einem Glas Sekt oder Secco von den beiden Weegmüller-Schwestern, das Weingut ist fest in Frauenhand, begrüßt. Nach dem Aperitiv sucht man sich einen Platz und packt seinen Picknickkorb aus. Der Weindowner steht nämlich unter dem Motto „Tischlein deck dich!“, d.h. jeder bringt sich sein Essen selbst mit. Die Getränke gibt es natürlich im Weingut zu kaufen. Neben wunderbaren Rieslingen und Weißburgundern konnte ich am Donnerstag auch einen Grünen Veltliner probieren, der gerade in einer internationalen Verkostung die gesamte Konkurrenz aus Österreich und anderswo hinter sich gelassen hat. Ein großer Erfolg, wenn man beachtet, dass der Veltliner zu den Hauptrebsorten Österreichs gehört und er hier bei uns erst von einigen wenigen Winzern angebaut wird. Doch zurück zum Weindowner. Wenn jeder sein Essen ausgebreitet und das Angebot der Banknachbarn studiert hat, beginnt meist ein munteres Tauschen. Da hat einer eine gesalzene Butter, die man unbedingt probieren muss, ein anderer hat frischen Saumagen mitgebracht und wieder andere exotisch gefüllte Frühlingsrollen oder einen pikanten Avocadosalat.

Picknick im Weingut

 

 

 

 

 

 

 

Man hat sich entweder schon bei einem der vorangegangenen Weindowner getroffen oder lernt sich spätestens beim gemeinsamen Essen, Probieren und Genießen kennen. So ist aus den 10 -20 Gästen der ersten Veranstaltungen eine immer größere Fangemeinde geworden. Mittlerweile sitzen oft über 100 Leute gemütlich zusammen. Die Nachricht vom Weindowner verbreitet sich hauptsächlich über facebook. In Zukunft könnten es also noch viel mehr Gäste werden. Wer sich jetzt schon auf den Weindowner im September freut, den muss ich leider enttäuschen. Im September wird auf der Haardt Kerwe gefeiert, dann ist im Weingut noch mehr los. Der nächste Weindowner findet (leider) erst wieder im Dezember statt, denn zwischendurch müssen sich die Weegmüllerinnen auch mal um Ihr Kerngeschäft, den Weinbau, kümmern, damit der Keller für die kommenden Weindowner ausreichend gefüllt ist.



Share 'Südafrikanischer Sundowner auf Pfälzisch = Weegmüllers Weindowner' on Delicious Share 'Südafrikanischer Sundowner auf Pfälzisch = Weegmüllers Weindowner' on Digg Share 'Südafrikanischer Sundowner auf Pfälzisch = Weegmüllers Weindowner' on Facebook Share 'Südafrikanischer Sundowner auf Pfälzisch = Weegmüllers Weindowner' on Google+ Share 'Südafrikanischer Sundowner auf Pfälzisch = Weegmüllers Weindowner' on LinkedIn Share 'Südafrikanischer Sundowner auf Pfälzisch = Weegmüllers Weindowner' on Pinterest Share 'Südafrikanischer Sundowner auf Pfälzisch = Weegmüllers Weindowner' on reddit Share 'Südafrikanischer Sundowner auf Pfälzisch = Weegmüllers Weindowner' on StumbleUpon Share 'Südafrikanischer Sundowner auf Pfälzisch = Weegmüllers Weindowner' on Twitter Share 'Südafrikanischer Sundowner auf Pfälzisch = Weegmüllers Weindowner' on Add to Bookmarks Share 'Südafrikanischer Sundowner auf Pfälzisch = Weegmüllers Weindowner' on Email Share 'Südafrikanischer Sundowner auf Pfälzisch = Weegmüllers Weindowner' on Print Friendly

2 Kommentare »

  1. SOLEILrouge — 07.08.2012 @ 18:03

    Ein tolles Event! MERCI für den Tipp… vielleicht bin ich an einem der nächsten Male auch dabei!
    Herzliche Grüße,
    SOLEILrouge 🙂

  2. Eike
    Eike — 08.08.2012 @ 07:21

    Was für eine schöne Idee. Leider ist die Pfalz für einen Donnerstag-Abend zu weit weg. Aber vielleicht setzt sich die Idee ja mal bis an den Rhein oder die Mosel (vor meiner Haustür) durch 🙂

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

*


Wein in Deutschland genießen - Auf Weinreise im WeinReich Rheinland-Pfalz.

Ob Weinprobe, Weinwanderung, die Kombination von Wein & Kultur , Urlaub auf dem Winzerhof oder Weinreise in einer derWeinregionen Deutschlands, das WeinReich Rheinland-Pfalz bietet Freude für Geist und Gaumen. Wein und Kulinarik werden aufs Beste in den Sterne-Restaurants oder beim Besuch einer Straußwirtschaft kombiniert